Weltformat Newcomer Award 2019

Wie jedes Jahr wurde auch 2019 der Weltformat Newcomer Award vergeben. Erstmals wurde nebst dem Jury-Preis auch ein Publikumspreis verliehen. Die zwanzig nominierten Plakate wurden während des Festivals im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Das Thema des letztjährigen Weltformat Newcomer Award war Manifesting Rules – in Anlehnung an das Festivalthema Tools & Rules. Die zwanzig für den Award nominierten Plakate zeigten, welche formellen und inhaltlichen Regeln GestalterInnen persönlich befolgen – und welche sie bewusst ausser Acht lassen. Die unterschiedlichen Antworten, auf die Frage, ob Designregeln wichtig und richtig oder bloss ein unnötiges Diktat seien, zeigen nicht nur die verschiedenen Herangehensweisen der NachwuchsdesignerInnen sondern auch die Vielfalt an grafischem Schaffen per se. 

Der letztes Jahr erstmals verliehene Publikumspreis gewann das Plakat von Émeline Pelé des Studio troi tiers. Sowohl der Publikums- wie auch der Jurypreis wurden während des Eröffnungsabends des Weltformat Graphic Design Festival verliehen.

Den Jurypreis gewann das Plakat des Grafikers Marco Martoglio. „Das Gewinnerplakat funktioniert sowohl formell als auch konzeptionell als Plakat“, sagt die Jury dazu. „Es ist weder übererklärend noch plump. Der Abstraktionsgrad lässt den BetrachterInnen Raum für eigene Interpretationen und Gedanken. Das Bild ist stark genug, um ohne Text zu funktionieren und weist eine Spannung auf, die jeden Moment zu zerplatzen droht.“

Die zwanzig für den Weltformat Newcomer Award nominierten Plakate wurden während des Festivals in einer öffentlich zugänglichen Ausstellung gezeigt. Ingesamt erreichten 807 visuelle Interpretationen des Themas Manifesting Rules aus 59 Ländern weltweit die Jury des Awards.

Fotos

Savino Caruso, Luzern und Luis Hartl, Luzern