Workshops 2018

Im Jahr 2018 fanden erneut drei Workshops statt; zwei Weltklasse Workshops für junge Erwachsene und ein Welterbe Workshop für Kinder und Jugendliche. Die während der jeweils drei Tage entstandenen Arbeiten zeigen die Vielseitigkeit und die Experimentierfreude junger GrafikerInnen.

Die Weltklasse Workshops richten sich jeweils an junge GrafikerInnen und Grafikinteressierte, die Lust haben, in Zusammenarbeit mit renommierten GestalterInnen aus aller Welt eigene Arbeiten zu entwickeln und diese kritisch zu betrachten. Dabei lernen Sie neue Techniken und Herangehensweisen kennen und erweitern so ihren gestalterischen Horizont.

Letztes Jahr wurden die beiden Weltklasse Workshops vom Designduo The Rodina aus Amsterdam und von Gestalter Eike König aus Berlin geleitet. The Rodina, bestehend aus Tereza und Vit Ruller und bekannt für ihren crossmedialen Ansatz sowie ihre spielerischen Arbeiten an der Grenze zwischen Performance, Kunst und Grafik, haben die TeilnehmerInnen aus der Reserve gelockt: mittels selbst definierten Rahmenbedingungen, wurden die TeilnehmerInnen an die Methode des ‹performative design› herangeführt – spontane, collagierte Plakatentwürfe, viel Farbe und visuelle Überraschungen waren das Resultat.

Eike König, Grafiker und Gründer sowie Creative Director des Berliner Kollektivs HORT, hat die drei Tage mit den Teilnehmern genutzt, um gleich eine ganze Ausstellung auf die Beine zu stellen. Die Stempel, welche er in einem Koffer aus Berlin mitbrachte, wurden benutzt, um eine Unmenge von analogen, farbigen und plakativen Entwürfen herzustellen. Eike war am Schluss derart begeistert von den entstandenen Plakaten der WorkshopteilnehmerInnen, dass er kurzerhand seinen Ausstellung abbaute und den Raum für die Arbeiten der jungen GrafikerInnen zur Verfügung gestellt hat.

Der Workshop Welterbe richtet sich jeweils an Jugendliche, die Lust haben, sich gestalterisch auszutoben und Wege des visuellen Kommunizierens kennenlernen möchten. Ziel ist es, eine eigene visuelle Sprache zu entwickeln und diese mit Bild und Typografie mittels des Mediums Plakat zu schärfen. Während drei Tagen haben die TeilnehmerInnen mit der Unterstützung der Workshopleiterinnen Loana Boppart und Melanie Schaper von Studio Lametta eigene Plakate gestaltet und schliesslich gelernt, wie man diese im Siebdruck selber gedruckt.

Fotos

Luis Hartl, Luzern