Workshops 2019

Die zahlreichen Workshops, die während des Weltformat Graphic Design Festival stattfinden, bieten den TeilnehmerInnen die Möglichkeiten, neue Designtechniken zu erlernen sowie unterschiedliche Herangehensweisen kennenzulernen. 2019 fanden insgesamt sieben Workshops statt.

Während des Workshops mit Dinamo lernten TeilnehmerInnen die Welt der variablen Fonts kennen. Mit Schere und Papier aber auch am Computer erkundeten sie die Einsatzmöglichkeiten der flexiblen Schriften und setzten eigene Ideen um.

Ines Cox reflektiert den Einsatz von technischen und digitalen Tools und beleuchtet die Beziehung zwischen Technologie und Gestaltung kritisch. Während des dreitägigen Workshops mit Cox erprobten auch die TeilnehmerInnen einen differenzierten wenn auch spielerischen Umgang mit unterschiedlichen  technischen Prozessen und Anwendungen.

Anja Kaiser bietet mit ihrer Arbeit Ideen und Themen, die sie persönlich beschäftigen, eine Plattform. Den TeilnehmerInnen ihres Workshops zeigte sie, wie diese ihnen wichtige Botschaften und Inhalte auf unterschiedliche Art und Weise visuell darstellen können.

Aufgrund der grossen Nachfrage wurde das Workshopangebot 2019 erneut erweitert, dieses Mal um drei Abendworkshops. Nebst den drei dreitägigen Workshops fanden kurze Abendseminare statt, die den TeilnehmerInnen Einblick in eine bestimmte Technik boten.

Dafi Kühne und Anna Haas zeigten TeilnehmerInnen wie sich mit modularen, selbst angefertigten Druckformen aus Karton mit einer Hochdruckpresse Plakate bedrucken lassen. Kühne, der selber ausschliesslich auf Hochdruckpressen druckt, zeigt auf, dass eine aussergewöhnliche Drucktechnik noch lange kein spannendes Design bedeutet; Experimentierfreude, Neugierde und eine ausgeklügelte Idee sind der Schlüssel zu einzigartigen Entwürfen.

Ted Davis hat mit basil.js eine Open Source Scripting Library entwickelt, die es GestalterInnen erlaubt, gewisse Designprozesse zu automatisieren. Während seines Workshops erhielten TeilnehmerInnen einen basil.js-Crashkurs und lernten Anwendungsbereiche des Tools kennen.

Auch während des Workshops mit Jürg Lehni wurde programmiert: Der Entwickler des Scripting Framework Paper.js zeigte Einsatzmöglichkeiten des "Schweizer Taschenmesser der Vektorgrafik" auf.

Der Workshop Welterbe richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Lust haben, sich gestalterisch auszutoben und Wege des visuellen Kommunizierens kennenlernen möchten. Ziel ist es, eine eigene visuelle Sprache zu entwickeln und diese mit Bild und Typografie mittels des Mediums Plakat zu schärfen.

Fotos

Savino Caruso, Luzern